Neuer Elternkurs

Aktualisiert: Okt 12



Eine Studie zeigt, wie Säuglinge in den ersten Lebensmonaten mit einer kinderfreundlichen Methode höchst effektiv das Durchschlafen „lernen“ können. Die Babys, deren Eltern sich an die entsprechenden „Schlafregeln“ gehalten haben, schliefen nach 8 Wochen zu 100 % durch (d.h. von Mitternacht bis 5.00 Uhr). In der Kontrollgruppe, die keine Instruktionen erhielt, war es knapp ein Viertel der Babys. Die Vorstellungen, dass Eltern nichts oder wenig dazu beitragen können, ihren Kindern das Durchschlafen beizubringen und dass jedes Kind seine individuelle Zeit braucht, bis es durchschläft, sind immer noch tief in unserer Gesellschaft verankert. Die Folge ist, dass dieses wertvolle Wissen in der Schweiz quasi unbekannt geblieben ist.

Als ich Mutter wurde, hatte ich gerade mit meiner Doktorarbeit angefangen und wusste, dass ich ohne regelmässigen Schlaf die erforderliche Leistung nicht erbringen konnte. Das Durchschlafen meines Kindes war mir deswegen ein Herzensanliegen. Gleichzeitig war mir selbstverständlich auch sein Wohlbefinden sehr wichtig. Per Zufall stiess ich auf die beschriebene Studie und war hoch motiviert, die kinderfreundliche Methode auszuprobieren. Mein Umfeld war eher skeptisch und daher umso beeindruckter vom Erfolg. Ich bin davon überzeugt, dass jedes Elternpaar entweder alleine oder mit etwas Unterstützung ihr Baby dabei unterstützen kann, einen gesunden Schlafrhythmus zu lernen.

Für Eltern gibt es meines Erachtens nur wenige Dinge, die so grundlegend und entscheidend sind für den neuen Lebensabschnitt wie der Schlafrhythmus der Babys. Weil der Schlafrhythmus der Babys massgeblich zwischen der 4. und 8. Lebenswoche bestimmt wird, ist es vorteilhaft, dieses Wissen noch vor der Geburt an werdende Eltern weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich den Elternkurs „Schlafgeheimnisse aus Paris“ entwickelt, in dem ich das theoretische Hintergrundwissen so verständlich wie möglich erklären werde. Basierend auf meiner praktischen Erfahrung als Mutter möchte ich sie als Coach dabei unterstützen, sich mit Zuversicht und Gelassenheit auf das Abenteuer Ein- und Durchschlafen lernen einzulassen.

19 Ansichten
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2020 Schlaf Kindlein, schlaf. Erstellt mit Wix.com